"Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ A. Kay

Startkultur - Das sind wir:

Unser Herz schlägt für Start-ups und junge Unternehmen. Wir glauben, dass Hochschulen zentrale Akteure der Gründungsszene sind und eine wertvolle Startkultur beherbergen.

Hier entstehen aus wertvollen Forschungsergebnissen neue Ideen, die einen maßgeblichen Impact auf die Gesellschaft und die Wirtschaft haben. Ein Wissen, was den Standort Deutschland nachhaltig voranbringt.

Startkultur – das ist unser Verein zur Förderung des Unternehmertums und Technologietransfers an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die gemeinsam das Gründungsnetzwerk SAXEED tragen.

Bereits seit 2006 begleiten und beraten wir als Mitarbeitende des Gründungsnetzwerks SAXEED und zusätzlich seit 2016 im Förderverein gründungsinteressierte Hochschulangehörige und vernetzen diese mit Vertretern der Wirtschaft sowie Fördermittelgeber und Finanzierungspartnern.

Wir möchten gemeinsam Großes bewirken, indem wir die Aktivitäten des Gründungsnetzwerks SAXEED an den vier Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau unterstützen und die von SAXEED beratenen Start-ups aktiv voranbringen.

v.l.n.r.: Frau Cindy Weber, Frau Dr. Susanne Schübel, Frau Prof. Dr. Cornelia Zanger

Um zukünftige Herausforderungen aktiv zu gestalten, suchen wir:
- VisionärInnen, NetzwerkerInnen und MitstreiterInnen
- Innovative Ideen und unternehmerische Erfahrung